Patientenzeitschrift ZahnRat

Die Patientenzeitschrift der Zahnärzte in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Zahnarzt-Tom-Friedrichs-Dresden-ZahnRat-106

Aktuell

ZahnRat 106 – Angstprophylaxe, Hypnose, Psychotherapie, Narkose

Angst ist ein Gefühl wie Freude, Trauer oder Zorn. Jeder Mensch kennt dieses Gefühl und hat es schon einmal erlebt. Angst tritt meist in Situationen auf, die als bedrohlich eingeschätzt werden. Angst ist nicht grundsätzlich ein schlechtes Gefühl, sondern eine biologisch sinnvolle Reaktion mit hohem Überlebenswert. Angst kann ein wichtiges Signal für bedrohliche Situationen sein. Letztlich hat sich die Angstreaktion in vielen Tausend Jahren Evolutionsgeschichte gebildet. Damals war sie eine lebensnotwendige Reaktion als Vorbereitung des Organismus auf Kampf oder Flucht.

Bei manchen Menschen verliert die Angst allerdings diese sinnvolle Funktion. Dann wird Angst zur Krankheit. Das bedeutet, wenn Angst zu häufig auftritt oder zu lange andauert, wenn sie unangemessen und stärker ist als notwendig, wenn sie zu starkem Leiden führt und das Leben unangemessen beeinträchtigt, liegt ein Zuviel an Angst vor, welches der Behandlung bedarf. Hier möchte dieser ZahnRat helfen.

Zahnrat Aktuell
Zahnarzt-Tom-Friedrichs-Dresden-Friedrichs-ZahnRat-Archiv

Archiv

Im Archiv finden Sie alle bisher erschienenen ZahnRat-Ausgaben.

Der ZahnRat erscheint einmal pro Quartal und informiert über zahnmedizinische Behandlungen sowie Themen zur Mund- und Zahngesundheit.

zum Archiv

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.
KONTAKT