Patientenzeitschrift ZahnRat

Die Patientenzeitschrift der Zahnärzte in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Zahnarzt-Tom-Friedrichs-Dresden-ZahnRat-105

ZahnRat 105 – Endodontie, Wurzelbehandlung, Revision

Autsch – da zwickt etwas im Zahn!
Erst hin und wieder – oft bei kalten, später bei warmen Speisen und Getränken – dann immer öfter, immer stärker. Die Schmerzen treten
beim Zubeißen auf oder sind dauernd spürbar, manchmal pochend. So oder so ähnlich fühlt es sich an,
wenn die Zahnwurzel akut entzündet ist. Der Fachbegriff für diese Erkrankung des Zahnnervs lautet Pulpitis.

Hauptursache dafür ist die Zerstörung des Zahninneren durch Karies. Wenn es Karies-Bakterien gelingt, in den Zahn einzudringen, lösen sie dort eine Entzündungsreaktion aus. Die Zahnwurzel kann dauerhaft geschädigt werden, sodass eine Wurzelbehandlung nötig wird. Aus dem Zahn werden die Nerven entfernt, jedoch ist er dann nicht verloren. Im Gegenteil – er kann nun noch viele Jahre bestens seinen Dienst tun.

Die eigenen Zähne sind kostbar und sollten deshalb unbedingt erhalten werden. Zahnersatz (z. B. Prothesen oder Implantate) kommt in der Regel erst infrage, wenn die eigenen Zähne nicht mehr zu retten sind. Im Fachgebiet der Endodontie geht es um eben dieses Thema – den Zahnerhalt.

Zahnrat Aktuell
Zahnarzt-Tom-Friedrichs-Dresden-Friedrichs-ZahnRat-Archiv

Archiv

Im Archiv finden Sie alle bisher erschienenen ZahnRat-Ausgaben.

Der ZahnRat erscheint einmal pro Quartal und informiert über zahnmedizinische Behandlungen sowie Themen zur Mund- und Zahngesundheit.

zum Archiv

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.