Patientenzeitschrift ZahnRat

Die Patientenzeitschrift der Zahnärzte in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Zahnarzt-Tom-Friedrichs-Dresden-ZahnRat-101

ZahnRat 101 – Parodontitis – eine unterschätzte Gefahr

Dass Zahnärzte nicht nur die Fachleute für die „Reparatur“ der Zähne sind, ist wohl mittlerweile den meisten Patientinnen und Patienten bekannt. Vielmehr sind Zahnärzte in ihrem alltäglichen Handeln auf die Gesunderhaltung der gesamten Region des Mundraumes und des Kiefers mit angrenzenden Geweben und Organen spezialisiert. Die Zahnheilkunde ist ein gleichberechtigtes Fach im großen Kanon der Medizin. Dies wird besonders deutlich, wenn wir über die Ursachen und die Behandlung der bakteriellen Entzündung des Zahnbettes, bekannt als Parodontitis, und deren nachgewiesene Zusammenhänge mit anderen Allgemeinerkrankungen nachdenken. Doch was genau ist eigentlich eine Parodontitis? Und wie kann man diese Erkrankung erkennen und behandeln? Wie kann ich als Patient vorbeugen und im Falle des Falles bei der Behandlung mitwirken? Und welche Beziehungen und Auswirkungen bestehen zu anderen Erkrankungen? Auf diese Fragen möchte Ihnen dieser ZahnRat Antworten geben, die Ihnen das Gespräch mit Ihrem Hauszahnarzt oder Ihrer Hauszahnärztin erleichtern.

ZahnRat Aktuell
Zahnarzt-Tom-Friedrichs-Dresden-Friedrichs-ZahnRat-Archiv

Archiv

Im Archiv finden Sie alle bisher erschienenen ZahnRat-Ausgaben.

Der ZahnRat erscheint einmal pro Quartal und informiert über zahnmedizinische Behandlungen sowie Themen zur Mund- und Zahngesundheit.

zum Archiv

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.